Bewerbermanagement – In der heutigen Zeit Pflicht?


29.01.2019Von Sabine Rendke

Bewerbermangel, Fachkräftemangel, eine unsichere Zukunft für Unternehmen – diese und ähnliche Phrasen hören wir immer häufiger in den Nachrichten. Doch was ist wirklich dran? Haben Sie in Ihrem Unternehmen auch mit dem Problem zu kämpfen?

Bewerbermanagement – In der heutigen Zeit Pflicht?

 

Laut einer aktuellen Untersuchung der staatlichen Förderbank befürchten 65% aller mittelständischen Betriebe die nächsten freien Stellen nur mit Abstrichen oder überhaupt nicht besetzen zu können. [1] Aus diesem Grund müssen nicht nur die potentiellen neuen Arbeitnehmer überzeugen, auch die Arbeitgeber geraten in diese Pflicht. Wir müssen mehr Zeit und Ressourcen investieren.

Gerade hier hilft ein effizientes Bewerbermanagement. Hier sollten vor allem die Zeit- und Kostenersparnis als Ziel gesetzt werden. Kurze Durchlaufzeiten und ein strukturiertes Auftreten bringen nicht nur dem Bewerber ein Lächeln in das Gesicht. Das Arbeitgeberimage wird verbessert, die Rekrutierungskosten sinken und die Qualität der Kandidaten wird gesteigert.

 

Auch hier kann Sie der Einsatz von Software erheblich unterstützen.

Das Modul Bewerbermanagement der HR Suite Plus ergänzt die Personalwirtschaft dahingehend. Vom Prozess der Ausschreibung auf einschlägigen Jobportalen über die Verarbeitung von Bewerbungen und Dokumentation des Prozesses bis hin zur Auswertung werden Sie unterstützt.

 

Mithilfe des Bewerbermanagements und der gemeinsamen Datenbasis wird der administrative Aufwand zusätzlich verringert. Nutzen Sie die frei gewordene Zeit für die Suche der richtigen Mitarbeiter intern sowie auf dem Arbeitsmarkt. So sparen Sie auch die Kosten für Headhunters oder externe Personalberater.

 

Möglicher Bewerbungsprozess in Ihrem Unternehmen[2]

 

Alles im Blick behalten!

Durch vollständige Transparenz und einen guten Überblick über die aktuellen Verfahren gelingt es, dass Sie gegenüber Bewerbern und Vorgesetzten stets aussagekräftig sind.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es sehr unangenehm für den Bewerber und Ansprechpartner ist, wenn keine klaren oder falsche Aussagen aufgrund von Intransparenz und Missverständnissen getroffen werden.

So kann es passieren, dass Bewerber den Job bei einem anderen Unternehmen annehmen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, den Wettbewerbsvorteil durch die passenden Mitarbeiter auszuweiten.

 

Sie haben weitere Fragen?

Sprechen Sie mich an!

[1] https://www.datev.de/web/de/aktuelles/nachrichten-steuern-und-recht/wirtschaft/viele-stellen-wenig-bewerber-fachkraeftemangel-im-mittelstand/

[2] Broschüre: „Sage Bewerbermanagement“